
DAS GROSSE JAHRESHOROSKOP
von Kirsten Buchholzer
Die geheimnisvollen Tarotkarten sind eng mit der Numerologie verbunden. Beispielsweise wenn es darum geht, Jahresthemen anhand von Quersummen zu erkennen: Für das Jahr 2021 ergibt sich dabei die Zahl 5 (2+0+2+1 = 5), die mit dem Tarot-Trumpf V, dem „Hierophanten“ oder auch „Hohepriester“ korrespondiert. Eine gute Nachricht für alle, die unter dem „Herrscher“-Jahr 2020 gelitten haben: Kontrollverlust und Existenzangst haben die letzten zwölf Monate vieler Menschen bestimmt. Es galt, in einer herausfordernden Zeit den Überblick für die wesentlichen Dinge des Lebens zu behalten, sich ein Sicherheitsnetz zu schaffen und dennoch unbekanntes Terrain zu betreten. Das hat die meisten von uns ganz schön aus der Balance gebracht.
Doch nun beginnt eine neue, luftige Zeit. Spätestens seit der Wintersonnenwende 2020 heißt es: Habe Vertrauen und folge dem Ruf! In den nächsten Monaten unterstützt dich der „Hierophant“ dabei, den nicht mehr aufzuhaltenden Umbruch der Weltgeschichte mitzugestalten. Er hinterfragt deine allgemeine Motivation: Warum du arbeitest, wie du leben willst und was dich erfüllt.
Je klarer du diese Fragen beantworten kannst, je mutiger du neue Wege beschreitest, umso spürbarer wird er seine schützende Hand über dich halten. Nicht nur das: Auch der Schutzengel des Tarot, abgebildet auf dem Trumpf „Mäßigkeit“, hilft dir 2021 gern, wenn du mal nicht weiter weißt. Sei gewiss: Dieses Jahr wirst du gut geführt!
Lasse also all die Schauplätze hinter dir, die dir mehr Frust als Freude bereiten. Ob Partnerschaft, Beziehung oder Wohnsitz: Konzentriere dich nur auf Menschen und Projekte, die du als Sinn stiftend und befruchtend erlebst.
Der geheimnisvolle Hohepriester und der schützende Engel – was für eine fantastische Kombination! Während dich der weise „Hohepriester“ in die Geheimnisse deines Lebens hinter der Alltäglichkeit initiiert, leuchtet dir der Engel der „Mäßigkeit“ den richtigen Weg zu deiner Bestimmung. Beiden gemein ist die Gewissheit und Gelassenheit, die übersinnliche Erkenntnisse und wahrhafter Glauben mit sich bringen. Bleibe ruhig und gib dich hin.
Es ist sinnvoll, auch den Text für den Aszendenten und den Mond zu lesen. Das Sonnenzeichen bezieht sich auf die zentralen Jahresthemen, der Aszendent auf das, was dir entgegen kommt und der Mond beschreibt deine innere Grundstimmung 2021.

WIDDER: 21. März - 20. April
Tarot-Jahreskarte: Das Rad
Seit Sommer 2020 stehst du ganz schön unter Strom, denn deine Ziele ließen sich nicht so leicht umsetzen wie geplant. Im Idealfall hast du die Zeit genutzt und deinen Alltag effizienter als bisher strukturiert. Je solider deine Basis ist, umso erfolgreicher wirst du den zahlreichen Veränderungen begegnen, die das „Rad des Schicksals“ 2021 für dich bereithält. Denn auch dieses Jahr sind deinem Wunsch nach Kontrolle Grenzen gesetzt. Widerstehe der Versuchung, mit dem Kopf durch die Wand zu rasen, wenn die Dinge nicht so laufen, wie du das willst. Beobachte lieber aufmerksam, welche Chancen sich dir von alleine bieten - und reite von Welle zu Welle!
Lies hier das komplette Widder-Horoskop

STIER: 21. April - 20. Mai
Tarot-Jahreskarte: Der Magier
Nun rebelliert Uranus schon einige Jahre in deinem Zeichen und hat dir viele unvorhersehbare Veränderungen beschert. Nach einigen Anpassungsschwierigkeiten ist es jetzt Zeit, die Reise ins Unbekannte zu genießen. Deine Jahreskarte „Magier“ freut sich jedenfalls darauf, gemeinsam mit dir deine verborgenen Talente zu entdecken und sie für deinen Erfolg 2021 nutzbar zu machen. Neben Uranus drängen auch der verantwortungsvolle Saturn und der joviale Jupiter darauf, dich in den nächsten Monaten auf dein weltliches Vorankommen zu konzentrieren. Du hast lange genug im Schatten anderer gestanden. Nutze jetzt dein Potential für dich!
Lies hier das komplette Stier-Horoskop

ZWILLINGE: 21. Mai - 21. Juni
Tarot-Jahreskarte: Die Herrscherin
Horizonterweiterung, seelische, virtuelle und tatsächliche Reisen - das sind die Themen, die in deinem 2021 im Vordergrund stehen. Es gilt, angestoßene Projekte weiter nach vorne zu bringen, tiefer in die Materie einzusteigen, anstatt sie nur oberflächlich zu streifen. Deine Jahreskarte, die sinnliche und kreative „Herrscherin“, fordert dich außerdem dazu auf, dich mehr in der Gegenwart zu bewegen als du das normalerweise tust. Das Erleben und Spüren des Hier & Jetzt fällt dir luftigem Wesen nicht immer leicht. Nimm dir dieses Jahr vor, all deine Sinne hierfür zu schärfen und so zu mehr Genuss und Leidenschaft zu finden.
Lies hier das komplette Zwillinge-Horoskop

KREBS: 22. Juni - 22. Juli
Tarot-Jahreskarte: Der Hierophant
Dank des Struktur gebenden Saturns und des Sinn stiftenden Jupiters stehen deine intimen Beziehungen 2021 im Vordergrund; bist du gerne mit den Menschen verbunden, die dich durch dein Leben begleiten. Und falls nicht – welche unbewussten oder karmischen Verträge hindern dich daran, dich mit Lieben zu umgeben, die deine Ziele mit dir teilen? Die Tarotkarte „Hierophant“ fordert dich dazu auf, diesem Gedanken nachzuspüren und gegebenenfalls ungute Situationen hinter dir zu lassen. Du kommst nicht weiter? Dann nimm dir immer wieder Zeit, dich mit den Themen deiner Ahnen auseinanderzusetzen. Das hilft dir dieses Jahr besonders dabei, an die Wurzeln von Problemen zu gelangen, die es dir nicht ermöglichen, dein volles Potential zu leben.
Lies hier das komplette Krebs-Horoskop

LÖWE: 23. Juli - 23. August
Tarot-Jahreskarte: Die Liebenden
2020 war für dich kein Jahr der großen Entscheidungen. Es ging vor allem darum, dich auf dich selbst zu besinnen, deinen Bedürfnissen deutlich nachzuspüren und zu erkennen, was und wen du in deinem Leben brauchst, um dich glücklich und ganz zu fühlen. Auf Grundlage dieser Reflexionen stehen für 2021 wichtige Entscheidungen an. Darauf drängen nicht nur die „Liebenden“ auf der gleichnamigen Tarotkarte. Auch Jupiter und Saturn reden dabei ein ordentliches Wörtchen mit. Ihre Reise durch dein Gegenzeichen Wassermann bedeutet eine deutliche Nachricht für dich: Bekenne dich zu dem, was dir am Herzen liegt - oder rechne damit, dass dir das Zepter der Entscheidung aus der Hand genommen wird.
Lies hier das komplette Löwe-Horoskop

JUNGFRAU: 24. August - 23. September
Tarot-Jahreskarte: Der Mond
Seit langer Zeit arbeitest du daran, deinem inneren Kind mehr Freude, Spielraum und Spaß in deinem durchgetackteten Alltag zu geben. Dabei hast du schon einige Hürden genommen: Gerade 2020 hat dir geholfen, dich neuen Erfahrungen zu öffnen, dich auf Zustände einzulassen, die nicht mit Fakten belegt, nur erspürt, nicht gesehen werden können. 2021 – das verspricht dir die Tarotkarte „Mond“ – gehst du noch einen Schritt weiter. Selbst wenn du nicht genau weißt, wohin. Du bist fast am Ziel deiner innerlichen Entwicklung. Jetzt steht der Endspurt Richtung wahrhaftiger Lebensfreude an.
Lies hier das komplette Junfrau-Horoskop

WAAGE: 24. September - 23. Oktober
Tarot-Jahreskarte: Der Eremit
In den letzten Jahren hast du wahrscheinlich viel über deine Familienstrukturen nachgedacht. Auch wie du dein eigenes Heim gestaltest und auf welche Sicherheiten du dein Leben aufbaust, war Thema. Dabei haben sich deine eigenen Bedürfnisse nicht immer mit denen deines Umfelds vertragen. Dennoch – dies sagt dir nicht nur die Tarotkarte „Eremit“ – sollst du 2021 noch stärker zu deinen eigenen Bedürfnissen stehen als bisher. Sei autark - und die Welt wird dir entgegen lächeln.
Lies hier das komplette Waage-Horoskop

SKORPION: 24. Oktober - 22. November
Tarot-Jahreskarte: Die Gerechtigkeit
Seit einiger Zeit hast du das Bedürfnis, neue Wege zu gehen. Vielleicht wurdest du auch durch äußere Umstände dazu bewegt. Auch dieses Jahr kannst du davon ausgehen, dass sich das nicht ändern wird. Der große Aufrüttler Uranus treibt dich weiter voran, möchte dich zu neuen, ambitionierten Zielen führen. Gleichzeitig will er, dass du deinen Anteil an den Entwicklungen – den guten wie den schlechten - anerkennst und dein Verhalten dementsprechend anpasst. Auch die Tarotkarte „Gerechtigkeit“ fordert dich 2021 zum Kassensturz auf. Dies macht das kommende Jahr zu einer idealen Zeit des Bilanzziehens über dein Leben. Es gilt, die Frage zu beantworten: „Wo genau will ich nun hin?“
Lies hier das komplette Skorpion-Horoskop

SCHÜTZE: 23. November - 21. Dezember
Tarot-Jahreskarte: Die Hohepriesterin
Schon seit Mai 2020 denkst du über Projekte nach, die du seit langer Zeit aus den Augen verloren hast. Wie wäre es, manche davon doch noch einmal anzugehen? Ganz gleich, welchen Lebensbereich das betrifft. Mit dem Erfahrungsschatz, den du dir in den vergangenen Jahren angeeignet hast, könntest du sie sicher zum Erfolg führen. Besonders schnell kommst du dabei voran, wenn du dein Augenmerk auf Vernetzung legst. Suche dir dabei, dies rät dir deine Karte „Hohepriesterin“, besonders Menschen, die deine Sehnsüchte und Träume teilen. Gemeinsam könnt ihr eure Ziele umsetzen - und ganz nebenbei einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft leisten.
Lies hier das komplette Schütze-Horoskop

STEINBOCK: 22. Dezember - 20. Januar
Tarot-Jahreskarte: Der Herrscher
Drei lange Jahre hat dir dein verantwortungsbewusster Herrscher Saturn den Rücken in herausfordernden Zeiten gestärkt und dir deine größten Lebensbaustellen aufgezeigt. Nun, da er sich in den Wassermann begeben hat, profitierst du noch stärker von ihm. Einige Jahre unterstützt er dich nun, deine Talente noch erfolgreicher für dein Lebensauskommen zu nutzen. Weitere Schützenhilfe erhältst du vom Glücksbringer Jupiter, der deine Träume und Sehnsüchte in den kommenden 12 Monaten gerne manifestieren möchte. Kein Wunder also, dass deine Jahreskarte der „Herrscher“ ist. Er verkörpert irdische Macht, Souveränität und Unabhängigkeit. Nutze seine bodenständige und erfolgsgewisse Energie und 2021 wird ein großartiges Jahr für dich.
Lies hier das komplette Steinbock-Horoskop

WASSERMANN: 21. Januar - 19. Februar
Tarot-Jahreskarte: Der Wagen
Eine deiner wichtigsten Lebensaufgaben ist es, fortschrittliche, weltverändernde Gedanken unter die Leute zu bringen und diese Themen gemeinsam mit Gleichgesinnten zu verwirklichen. Nachdem du im letzten Jahr deutliche Zeichen erhalten hast, für wen und was es sich lohnt, dich mit vollem Herzen zu engagieren, rät dir deine Tarotkarte für 2021 – „Der Wagen“ – dazu, nicht länger zu zögern und entschlossen und voller Elan an die Umsetzung deiner neuen und aufgeschobenen Projekte zu gehen. Freue dich auf ein kraftvolles, lösungsorientiertes Jahr.
Lies hier das komplette Wassermann-Horoskop

FISCHE: 20. Februar - 20. März
Tarot-Jahreskarte: Die Mäßigkeit
2020 hat dich gelehrt, deine Träume mit mehr Biss als sonst zu verwirklichen. Auch wenn äußere Umstände deinen Plänen entgegentraten – du hast nun das nötige Rüstzeug, um 2021 viele Baustellen zu beackern, die dich schon länger nerven. Hiervon sind besonders deine Karriere-Ambitionen, aber auch die bessere Ausgestaltung deines familiären Umfelds berührt. In den letzten Monaten hast du gelernt, dass du am einfachsten vorankommst, wenn du mit dem Strom fließt und dich seelisch auf das ausrichtest, was du erreichen oder umsetzen willst. Die Tarotkarte „Mäßigkeit“ und natürlich dein schillernder Geburtsherrscher Neptun versprechen dir, dass du 2021 mit derselben Technik viel erreichen kannst. Die Zeit von Mitte Mai bis Ende Juli solltest du dir dick im Kalender anstreichen. Dann bereits gibt dir Göttervater Jupiter ein Zeichen und unterstützt deine Projekte zusätzlich.
Lies hier das komplette Fische-Horoskop